Ein neuer Trend auf Social Media...?
- Team Haselnuss
- 25. März 2020
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 30. März 2020
Entwickelt sich gerade ein neuer Trend in den sozialen Netzwerken? Was wollen die Follower sehen?
Manch einer führt seine Pferdeseite nur zum Spaß. Andere wiederum wollen zu ‚den Großen‘ gehören, Influencer der Pferdewelt werden. Doch unsere Nische, der Reitsport, ist randvoll mit starken, für Firmen relevante Accounts. Die einzelnen Beiträge konkurrieren stark. Sich dort zu positionieren ist nicht leicht. Um sich von der Masse abzuheben, muss man besonders sein, herausstechen. Der Markt verlangt nicht nach einem weiteren Hochglanz-Reitermodel, sondern nach Typen mit Ecken und Kanten.
Wir ‚Instareiter‘ lassen uns immer etwas Neues einfallen, wie wir unseren Sport in Szene setzen, und unserer Community präsentieren können. Wir lassen zum Beispiel unsere Pferde von Fotografen gekonnt in Szene setzen (Hierzu findest du eine gesonderte Beitragsreihe in meinem Blog). Doch der Trend scheint sich in eine andere Richtung zu entwickeln. Weg von nur hübschen Fotos und hin zu Bewegtbildern.
Ich spreche von Videos. Die Follower möchten mitgenommen werden. Egal, ob Putzroutine, tägliches Training oder per Helmkamera ins Gelände.

Ich habe mir eine 360° Kamera zugelegt, um Einblicke aus ‚unmöglichen‘ Perspektiven zu schaffen. Ich nutze die Insta360 One R Twin Edition mit wechselbarerer Linse. So kann ich wählen, ob ich für meine Aufnahmen die einfache 4K Weitwinkellinse für die bekannten Actioncam-Aufnahmen, oder die 5,7K Duo-Linse für den 360°-View nutzen möchte. Die Duo-Linse filmt alles gleichzeitig und das Beste ist, dass man im Nachhinein im Bearbeitungsprogramm entscheiden kann, welchen Bildausschnitt der Betrachter sieht. Außerdem hat die Kamera Flowstate-Stabilisation und ist wasserdicht bis zu 5 Meter.
Für meine Videos verwende ich den Invisible Selfiestick, der automatisch rausgerendert wird, also auf dem Video unsichtbar ist, ohne, dass Du ihn nachträglich entfernen musst. Geniale Erfindung. Es ist lediglich sein Schatten zu sehen. Schau Dir meine Videos ganz genau an. Fällt es Dir auf? Während des Bearbeitens kannst Du mit nur einem Klick hochwertige Screenshots aus deinem Video zaubern. Wie hier zum Beispiel mit der Tiny Planet Funktion (Winziger Planet)

Natürlich gibt es noch andere Modelle. Beispielsweise die Inta360 One X, welche aber kein Display hat. Ich sehe mir sehr gerne nach dem Aufnehmen die Ergebnisse direkt auf der Kamera an. Deswegen ist mir das Modell mit Display lieber. Auch wenn dieser etwa die Größe einer Briefmarke hat.
Die Insta360 ist vergleichbar mit der Gopro Hero8, hat aber durch die zusätzliche 360°-Funktion in meinen Augen die Nase vorn.
Viele Sportler drehen bereits ihre Videos mit hochwertigen Actionkameras und begeistern ihre Follower mit diesen atemberaubenden Aufnahmen. Warum also nicht auch wir Reiter? Auf meinem Instagram-Account finden vor allem die 360-Videos großen Anlang.
Noch nicht genug von den 360°-Videos gesehen? Dann folge mir bei Instagram. Ich produziere und poste regelmäßig neue 360°-Shots und Videos, sowie Fotos aus Fotoshootings und natürlich unserem Alltag.
Comentários